Review: Kingdom Hearts 3

Quelle: https://www.kingdomhearts.com/3/de/home/

Ohne grosse Umschweife beginne ich mit meinem Review zu Kingdom Hearts 3. Das Review hält sich spoilerfrei bis zu einem Unterkapitel, welches jedoch dementsprechend markiert wird.

Story und Co.


Zuerst möchte ich mich der gross diskutierten Story widmen. Wochen vor Erscheinen des Spiels stapelten sich die Story-Videos zu der Reihe, damit Neueinsteiger und auch Fans mithilfe von diesen einen besseren Einstieg in die Story des dritten Teils haben konnten. Hierzu möchte ich direkt sagen, dass die Komplexität der Story von Kingdom Hearts nicht nur ein Meme ist, sondern wirklich einiges an Einarbeitung fordert. Ich habe vor dem dritten Spiel drei Spiele nachgeholt und eins bis zwei Storyvideos dazu geschaut und mich so vorbereitet gefühlt. Zwar stimmte dies für den Verlauf des dritten Teiles, jedoch habe ich nach dem Durchspielen dennoch das Gefühl, dass mir das eine oder andere entgangen ist, was sehr schade ist. Trotz meiner Vorbereitung werde ich wahrscheinlich im Nachhinein mich vielleicht sogar noch mehr mit der Story beschäftigen müssen.
Trotz des fehlenden Expertenwissens hat mich die Story von Kingdom Hearts mitgerissen. Eine ganz klare Stärke des Spieles ist es nämlich, dass es Emotionen zu vermitteln weiss. Die Inszenierung vieler Szenen ist dafür sehr geschickt gemacht und drückt bewusst dem Spieler auf die Tränendrüse oder kitzelt sein Lachorgan. Das kann es auch, auch wenn man gerade nicht jede Handlung zu 100 Prozent versteht. Dies gilt übrigens für die Story von Kingdom Hearts und dessen Charaktere selbst – die Disney Welten sind in der Regel (wie generell bei den Spielen der Hauptreihe) viel verständlicher gehalten, vor allem wenn sie den betreffenden Film nachspielen. Dies birgt sowohl Vor- als auch Nachteile, denn als Spieler ist man viel betroffener von den Storys, die man schon mag, ganz im Gegenteil zu der Handlung von Filmen, die man eher nicht mag. Bei mir traf der letztere Fall bei einer der Welten klar ein, so dass ich zum ersten und einzigen Mal in der Reihe die Cutscenes sogar geskippt habe, da sie mich so wenig interessiert haben.
Um nochmals abschliessend zur Story von Kingdom Hearts selbst zu kommen, so empfehle ich keinem, das Spiel ohne geringstes Vorwissen zu spielen. Der Schluss, der mehrere Stunden dauert, wird so nämlich kaum Sinn machen. Auch wenn die Emotionen einen immer noch treffen vermögen, so erscheint mir persönlich das wenig sinnvoll. 


Quelle: https://projektsix.wordpress.com/2017/01/23/how-does-kingdom-hearts-2-8-fit-into-the-overall-timeline/

Dies bringt mich aber auch schon zum nächsten Punkt:

Das Gameplay


Das Gameplay von Kingdom Hearts 3 ist genial. Wer Action-RPGs liebt, wird hier auf seine Kosten kommen. In keinem Spiel der Hauptreihe steuert sich Sora so flüssig und vielfältig wie in diesem. Allein schon deswegen bekommt das Spiel von mir eine Empfehlung. Den Grundkern des Gameplays kennen erfahrene Spieler der Reihe bereits, jedoch wird direkt von Anfang an dieses laufend durch neue Elemente ergänzt, welche genau dies tun: es ergänzen. Man kann sich gegen die Benutzung von vielen entscheiden, jedoch macht die Implementierung dieser ungeheuren Spass.
Wenn man den ersten Teil gespielt hat, so ist die Beobachtung dieser Entwicklung der Steuerung extrem befriedigend. Bewegungen und Kombos gehen flüssig von der Hand und werden sinnvoll ergänzt. Man kann sich auf einen Kampfstil spezialisieren aber wird auch keineswegs bestraft, wenn man immer etwas Neues ausprobiert. Wie in den bisherigen Teilen bekommt Sora nach Abschluss einer Welt ein Schlüsselschwert, welches sich auf diese bezieht und in diesem Teil beinhalten diese verschiedenen Schlüsselschwerter neben den verschiedenen Attributen auch eigene Fähigkeiten, die Abwechslung in die Prügelei bringen. Ich selbst habe anfangs meine Schwerter öfters gewechselt und ausprobiert, ehe ich mich auf mein Lieblingsschwert spezialisiert habe. Eine nettes Feature vom Spiel ist es, dass es dem Spieler am Ende mitteilt, welches Schwert er am meisten benutzt hat.
Neben den Neuerungen, die ich hier nicht im Detail besprechen möchte, da man sie meiner Meinung nach selbst (am besten spoilerfrei) erleben muss, wurde wie bereits erwähnt auch an dem Alten geschliffen. Die Ausführung von Soras Moves macht mehr Spass denn je.


Quelle: https://store.eu.square-enix-games.com/de_EU/product/481226/kingdom-hearts-iii-deluxe-edition-ps4

Atmosphäre (Musik, Grafik)


Das Spiel selbst ist wunderschön. Dies lässt sich an den hier verwendeten Screenshots sehen, jedoch auch in den vielzähligen Trailern des Spieles. Man sieht die Arbeit dahinter einfach und diese hat sich richtig gelohnt. Cutscenes in Kingdom Hearts waren schon immer schön, jedoch reicht diese Schönheit nun auch bis in die spielbaren Bereiche. Der Übergang zwischen Cutscene und Gameplay ist auch jedes Mal ein Festmahl für das Auge. An den Texturen sind mir persönlich beim normalen Durchspielen auch nichts Hässliches oder Schlampiges aufgefallen.
Der Soundtrack legt für mich jedoch nochmals eine Schippe drauf. Er ist einfach wunderschön komponiert und umfasst sowohl neue Stücke als auch altbekannte, die neue Elemente hinzubekommen haben und sowohl erfrischend, als auch nostalgisch wirken (Beispiel: Tension Rising KH2  vs. Tension Rising KH3). Als Beispiel kann ich direkt meine ersten fünf Minuten im Spiel nennen, bei denen ich bereits im Titelbildschirm Tränen in den Augen hatte weil mich das einfach so fasziniert hat.
Generell finde ich den Soundtrack der Reihe wunderschön und kann nur jedem empfehlen, einmal reinzuhören. Dieser trifft mich, wie die Inszenierung der Story, einfach mitten ins Herz.
Ansonsten fühlt sich Kingdom Hearts 3 nunmal genauso an, wie das was es ist. Der dritte Hauptteil der Reihe, der zumindest gewisse Teile der Geschichte zu Ende bringt und den Spieler mit den Möglichkeiten der aktuellen Konsolengeneration verwöhnt. Dies bringt mich zu einer kleinen Beobachtung meinerseits: Leute, die Kingdom Hearts lieben, werden auch dieses Spiel lieben, dies ist keine Frage. Auch neugierige Geister sollen sich bitte an dem Spiel versuchen, denn etwas ist es wirklich nicht: belanglos. Im Internet bin ich noch niemandem begegnet, der die Reihe als belanglos empfand. Entweder liebt man sie oder man hasst sie. Deswegen: Ein Hater wird seine Meinung auch mit dem dritten Teil nicht ändern, weil Kingdom Hearts all das weitermacht, was es vor über zehn Jahren begonnen hat.


Quelle: https://www.wog.ch/index.cfm/details/product/39636-Kingdom-Hearts-3-E&Campaign=Games-ch

Weitere Gedanken (Achtung, Spoilergefahr!)


So, da sich dieses Review nun in der Nähe des Endes befindet, möchte ich noch einige private, gänzlich subjektive Gedanken zum Spiel äussern, welche mich zum Zeitpunkt beschäftigen.
Der erste ist ganz klar Kairi gewidmet. Ich liebe sie als Charakter und habe in den meisten von ihren Auftritten Tränen in den Augen weil sie eine so herzliche Person ist, der ich nur das Beste wünsche. Deswegen hatte ich grosse Hoffnungen für sie im dritten Teil, da sie nun auch mehr werden wollte als die sogenannte «Damsel in Distress», die immer wieder von Sora gerettet werden muss. Leider wird dies im Spiel wieder über Bord geworfen, damit Sora mehr Motivation bekommt und ein traurigeres Ende. Ich bin es ehrlichgesagt ein bisschen Leid, dass Kairi so ein schwächliches Mädchen ist, welches eben nur für Soras Motivation dazusein scheint. Aqua hatte meiner Meinung nach hier deutlich stärkere Auftritte und ich sehe mich wirklich viel weniger als ein Fan von ihr als von Kairi. Finde ich sehr schade und wünsche mir für die Zukunft wirklich mehr Stärke, da Kairi das Potenzial eigentlich hätte.
Ein weiterer Punkt, der mich etwas irritiert hat, was das Fehlen von den Final Fantasy Charakteren. Ich habe das Spiel zwar nicht zu 100 Prozent gründlich durchgespielt, weswegen ich nicht sicher sagen kann, ob diese wirklich gar nicht vorkommen, jedoch wäre es dann immer noch irritierend, dass man nach diesen suchen muss, obwohl sie in den alten Teilen selbstverständlich waren. Auch fehlte hierfür die klassische «Hubwelt», die Teil 1 und 2 in Form von Treasure Town oder Hollow Bastion hatten. Das habe ich hier wirklich vermisst.
In einem letzten Punkt möchte ich bereits meine Vorfreude auf die zukünftigen Teile äussern, denn das Ende war wieder richtig aufregend. Dazu werde ich mich sicher wieder einigen Videos widmen, damit ich vielleicht versteckte Elemente darin besser deuten kann.
Ansonsten noch ein richtig dickes Danke fürs Lesen, falls es jemand so weit geschafft hat!




Quelle: eigene Screenshots

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Review: Nameless ~The one thing you must recall~

Review: Crossing Souls - Ein Spiel, das erfolgreich auf den 80er-Hypetrain springen konnte?