Review: Nameless ~The one thing you must recall~


Review Nameless ~The one thing you must recall~


 Bildergebnis für nameless the one thing you must recall
Die fünf zu Leben erwachten Puppen, die es zu daten gilt.
Quelle: Offizielle Steam-Seite

Einige Eckdaten


Nameless ist die zweite veröffentlichte Visual Novel bzw. Dating Sim von Cheritz. Wie ihr Vorgänger Dandelion ist sie im Steam Store verfügbar und auf dem PC spielbar. Die Dating Sim hat eine koreanische Sprachausgabe und ist mit englischen Texten versehen. Herausgekommen ist das Spiel im Jahr 2013 und bietet laut offiziellen Angaben circa 40 Stunden Spielspass, wobei ich selbst etwa 35 Stunden gebraucht habe.

Die Welt


Spoilerfrei soll hier kurz zusammengefasst werden, worin es in der Dating Sim geht. Man spielt die Protagonistin Eri, der man am Anfang des Spiels einen eigenen Namen verpassen kann. Diese liebt es, Puppen zu sammeln und verheimlicht dieses Hobby vor ihren Bekannten, da sie Angst hat, sie würde ansonsten nicht akzeptiert werden. Eines Tages erwachen die besagten Puppen zu Leben und mischen ihr alltägliches Leben gewaltig auf.
Ihre fünf Puppen sind plötzlich gutaussehende Junge Männer, die mit der Protagonistin von nun an zusammen in die Schule gehen. Durch ihr gutes Aussehen fallen sie natürlich auf und sind in der Schule bald als die HOT5 bekannt.
In Nameless spielt ihr also die besagte Protagonistin, die mit ihrem neuen Leben zurechtkommen muss, in dem ihre Puppen plötzlich zum Leben erwacht sind – und wer weiss, vielleicht gewinnt eine der Puppen euer Herz für sich?

Das Opening von Nameless von der offiziellen Youtube-Seite.

Das Spiel


Nameless spielt sich wie eine gewöhnliche Dating Sim. Der Spieler klickt sich durch viele Textboxen, durch die die Geschichte erzählt wird. Dabei wird man eher selten vor Entscheidungen gestellt, welche je nach dem die Geschichte vorantreiben oder auf ein Bad Ending hinauslaufen. Dies soll bei einer falschen Entscheidung sehr rasch passieren, weswegen ich das Spiel von Anfang an mit einem Guide gespielt habe. Die Stärke des Spiels liegt also weniger in der Entscheidungsfreiheit als in der eigentlichen Geschichte. Diese ist nämlich spannend, mitreissend und emotional. Nameless besitzt nämlich durchaus Tiefe und ist mehr als eine «Ich kann meine heissen Puppen endlich daten!»-Geschichte. Hier fühlte ich mich an Mystic Messenger erinnert, Cheritz’ Dating Sim für das Handy, welche 2016 (also nach Nameless) herauskam, bei der es Anfangs ebenso wirkt, dass man sich mit einer leichten Geschichte und gutaussehenden Charaktere die Zeit vertreiben kann. Jedoch ist es sowohl bei Mystic Messenger, als auch bei Nameless der Fall, dass hinter der Fassade viel mehr steckt als man anfangs vermutet…
Hierbei möchte ich erwähnen, dass ich Cheritz’ erstes Spiel, Dandelion, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gespielt habe (es jedoch vorhabe). Soweit mir jedoch bekannt ist, besitzt die Geschichte dort ebenfalls viel Tiefe, ist jedoch weniger düster als die beiden Nachfolger – genau, Nameless und Mystic Messenger schlagen gerne mal dunklere Wege ein, vor allem bei den Bad Endings.

Zur Optik des Spieles lässt sich nicht viel sagen, ausser des es meiner Meinung nach eine sehr schön aussehende Dating Sim ist. Die Charakterbilder sind leicht animiert (zumindest lässt sich manchmal eine gewisse Dynamik wie zum Beispiel ein Blinzeln erkennen) und die Umgebung ist simpel gehalten. Der Fokus liegt hierbei also klar auf den Charakteren.

In Richtung Musik bietet das Spiel verschiedene Soundtracks sowohl für die Orte als auch die Charaktere. Wie bei einigen anderen Visual Novels ist mir nichts davon speziell im Kopf hängen geblieben. Was mir jedoch geblieben ist, sind einige der Character Ending Songs. Hat man eine Route beendet, so «belohnt» Cheritz dies mit einem gesungenen Lied von dem Charakter, dessen Route man soeben abgeschlossen hat.

Kurz sei erwähnt, dass pro Route ein bis maximal zwei Minispiele gespielt werden können. Eines davon ist ein Quiz mit zehn Fragen, während das andere ein Memory ist. Das ist zwar eine nette Idee, jedoch nicht allzu nötig.

Eine Screenshot aus dem Spiel. So könnt ihr euch es etwa vorstellen.
Quelle: the visual novel database

Also, Fazit?


Unbedingt spielen, wenn man Dating Sims mag! Nameless hat meiner Meinung nach eine emotional mitreissende Geschichte, die es wert ist, erfahren zu werden. Die Charaktere und die Welt sind schnell ins Herz geschlossen.
Ab und an ziehen sich wenige Stellen, was jedoch vollkommen verträglich ist.
Jedoch muss hier gesagt werden, dass Leute, die nichts mit Dating Sims oder Visual Novels anfangen können, hier wahrscheinlich ihre Meinung nicht ändern würden. Das Spielprinzip bleibt nämlich im Rahmen des Genres.

PS: Wenn ich schon etwas über Nameless schreibe, kann ich jedem, der das liest und Dating Sims mag, das kostenlose (!) Handyspiel Mystic Messenger von Cheritz ebenfalls empfehlen. Dessen Geschichte hat mich sogar noch mehr mitgerissen, wahrscheinlich weil sie um einiges düsterer ist! (Und weil Yoosung mein Schatz ist.)

Weil es doch so schön ist: Hier ein kleiner Teaser in Form von Mystic Messengers Opening!
(Wie ich das Spiel liebe... das wird in diesem Blog auch mal seinen Platz finden.)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Review: Kingdom Hearts 3

Review: Crossing Souls - Ein Spiel, das erfolgreich auf den 80er-Hypetrain springen konnte?